das ensemble

1999

fanden sich in Heidelberg zwölf ausgebildete Sängerinnen und Sänger mit dem Vorsatz zusammen, auf höchstem Niveau Vokalmusik vor 1600 zur Aufführung zu bringen. War das Repertoire anfänglich noch auf den Gregorianischen Choral und die Geistlichen Werke der Renaissance beschränkt, erweiterte die musikalische Neugier das Spektrum sehr bald und umfasst heute neben der sakralen Musik vom Mittelalter bis zum Frühbarock auch die Madrigalkunst der Renaissance. Zugleich werden diese Werke in den Konzerten gerne in Gegenüberstellung mit Vokalstücken der klassischen Moderne präsentiert (z. B. Ligeti, Schönberg, Scelsi, Rihm, u. a.)

Das Ensemble, das nach wie vor im Kern aus 12 professionellen Sängerinnen und Sängern besteht, hat heute seinen Sitz in der Universitätsstadt Tübingen. Die Besetzung wird inzwischen den Bedürfnissen der jeweiligen Programme unterstellt und wechselt zwischen sechs und 24 Musikern. Zur Aufführung von Tallis‘ Spem in alium reisen auch schon einmal 40 Sängerinnen und Sänger ins schwäbische Tübingen, um sich dort zur Probenarbeit zu treffen.

Zur Unterstützung des Vokalensembles wurde im Jahr 2012 eigens das Intrumentalensemble Il Gabinetto Armonico gegründet, das aus erfahrenen Spezialisten für die Musik der Renaissance und des frühen Barock besteht.