Protokoll
officium e.V.

Gesellschaft zur Förderung der geistlichen Musik
des Mittelalters und der Renaissance

Hauptseite

Ziele

Satzung

Mitgliedschaft

Protokolle

Vierte Ordentliche Mitgliederversammlung
am 02.05.2002 um 20:15 Uhr
in der Gaststätte Zur Rose, Heidelberg-Handschuhsheim


Anwesend: Kerstin Albers, Frieda Aumaier, Sibylle Henn, Christina Peter (ab 20:45 Uhr), Christine Rombach, Wilfried Rombach, Knud Seckel, Gabriele Wirr.

Versammlungsleiterin: Sibylle Henn (Vizepräsidentin)
Protokollant: Knud Seckel (Schriftführer)

1. Eröffnung durch die Vizepräsidentin Sibylle Henn (in Vertretung des durch Krankheit verhinderten Präsidenten Christof Nikolaus Schröder) um 20:30 Uhr.

2. Feststellen der Beschlußfähigkeit: Anwesend 8 (später 9) von 21 Mitgliedern. Damit ist die Versammlung beschlußfähig.

3. Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 01.02.2001. Einstimmig mit 8:0:0 (Ja:Enthaltungen:Nein).

4. Bericht des Vorstandes und der Schatzmeisterin:
Bericht des Vorstandes:
Der Verein besteht derzeit aus 21 Mitgliedern, davon 14 aktiv im Ensemble und 7 passiv. Der Bericht wegen der Abwesenheit des Präsidenten nicht ausführlicher erfolgen.
Bericht der Schatzmeisterin:
Den großen Einnahmen durch Konzertvergütungen stehen die Honorare für eingekaufte Solisten und die Anschaffungen für das Büro (Drucker, Briefpapier etc.) gegenüber, sodaß es zu einem leichten Überhang der Ausgaben kam, die durch einen Überschuß des vorhergehenden Jahres ausgeglichen wurden.

5. Bericht der Kassenprüferinnen: Die Kassenführung ist korrekt.

6. Bericht des Ensembleleiters (EL):
Das aktive Ensemble ist der besseren künstlerischen Gestaltung wegen geschrumpft. Verweis auf § 4 (1) der Satzung: »Die Mitgliedschaft wird erworben indem [...] der Leiter des Ensembles jemand als Sänger/in in das Ensemble aufnimmt. [...]«
Einige Mitglieder sind durch Ausscheiden aus dem Ensemble automatisch aus dem Verein ausgetreten, da sie eine passive Mitgliedschaft nicht explizit wünschten.
Für die Zukunft wird auf zwei Ebenen gearbeitet. Den ca. zwei Projekten/Konzerten des großen Ensembles (10 Männer, 6 Frauen) stehen die Projekte des kleinen Ensembles gegenüber, welches mit unterschiedlichen Besetzungen und Hilfe von Gastsängern je nach Werk und Anlaß mit dem EL arbeitet. Über Mitwirkung im kleinen Ensemble befindet der EL.

7. Entlastung des Vorstandes: Der Vorstand wird einstimmig entlastet mit 8:0:0 (Ja:Enthaltungen:Nein).

8. Verschiedens
Antrag: Wegen der Einführung des Euro soll der neue Jahresbeitrag EUR 7,00 betragen, bei Beiträgen ab EUR 25,00 erfolgt die Zusendung einer Jahresgabe. Annahme des Antrags einstimmig mit 9:0:0 (Ja:Enthaltungen:Nein).
Antrag: Als neue Kassenprüferinnen werden Frieda Aumaier und Kerstin vorgeschlagen. Der Antrag wird angenommen mit 6:3:0 (Ja:Enthaltungen:Nein).

9. Die Vizepräsidentin beschließt die Mitgliederversammlung um 22:00 Uhr.

Dilsberg, den 05.05.2002

gez. Knud Seckel, Schriftführer
gez. Sibylle Henn, Vizepräsidentin
gez. Christof Nikolaus Schröder, Präsident


Letzte Änderung: 28.06.2003
© officium e.V. 2003 — praesidium@ensemble-officium.de