Protokoll
officium e.V.

Gesellschaft zur Förderung der geistlichen Musik
des Mittelalters und der Renaissance

Hauptseite

Ziele

Satzung

Mitgliedschaft

Protokolle

Fünfte Ordentliche Mitgliederversammlung
am 02.02.2003 um 20:00 Uhr
in der Gaststätte Zum Löwen, Heidelberg-Handschuhsheim

Anwesend: Kerstin Albers, Frieda Aumaier, Sibylle Henn, Christina Rombach, Wilfried Rombach, Christof Nikolaus Schröder, Knud Seckel.

Versammlungsleiter: Christof Nikolaus Schröder (Präsident)
Protokollant: Knud Seckel (Schriftführer)

1. Eröffnung der Mitgliederversamlung durch den Präsidenten um 20:10 Uhr.

2. Feststellen der Beschlußfähigkeit: Anwesenheit 7 von 20 Mitgliedern. Damit ist die Versammlung beschlußfähig.

3. Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung  einstimmig mit 6:1:0 (Ja:Enthaltungen:Nein) mit Hinweis auf Korrektur der Mitgliederzahl auf 22 Mitglieder im Protokoll.

4. Bericht des Vorstandes: Der Verein hat zur Zeit 13 aktive Mitglieder und 7 Fördermitglieder. Der relativ hohe Kassenstand erklärt sich dadurch, daß die Konzerttätigkeit des Jahres 2002 vor allem in den Gregorianikprojekten einen erfreulich hohen Überschuß abwarf. Dieser Überschuß wird satzungsgemäß – wie schon im vergangenen Jahr – in erster Linie für die CD-Produktion verwandt, die im April bevorsteht (Mit dieser CD wird wieder ein seltenes, nur schwer zugängliches Repertoire für die Öffentlichkeit verfügbar gemacht). Im Gegensatz dazu fand im vergangenen Jahr die Mitgliederversammlung kurz nach der CD-Produktion statt.

5. Bericht der Kassenprüfer: Die Kasse wird zur größten Zufriedenheit geführt.

6. Bericht des Ensembleleiters (EL): Die Planung sieht in Zukunft jährlich zwei neue Renaissanceprogramme, ein Gregorianikprogramm und eine CD-Produktion in Zusammenarbeit mit dem SWR Studio Tübingen vor, welche jeweils kaum aufgeführtes Repertoire präsentieren werden. Absagen seitens der Veranstalter wegen zu hoher Kosten haben die Entscheidung beeinflußt, die Renaissanceprogramme durch den Überschuß der Gregorianikprogramme zu finanzieren bzw. die Kostenerstattungen in Zukunft auf eine Deckung innerhalb der Engagements zu verrechnen.

7. Entlastung des Vorstandes: Alle Vorstandsmitglieder wurden mit jeweils 6:1:0 (Ja:Enthaltungen:Nein) entlastet.

8. Neuwahl des Vorstandes: Zum Wahlleiter wurde Christof  Nikolaus Schröder gewählt mit 6:0:1 (Ja:Enthaltungen:Nein). Der amtierende Vorstand wird erneut vorgeschlagen. Die Versammlung wählt den Vorstand als ganzes per Akklamation wieder. Der neugewählte Vorstand nimmt die Wahl an.

9. Verschiedenes:
Antrag: Das Protokoll soll künftig an alle Mitglieder unmittelbar nach der Mitgliederversammlung verschickt werden. Abstimmung mit 6:1:0 (Ja:Enthaltungen:Nein).
Antrag: Wegen der hohen Fluktuation der Sänger werden von mehreren Mitgliedern auch geldhafte Mitgliedsbeiträge für aktive Ensemble-Mitglieder in Erwägung gezogen. Zwei Vorschläge werden von Christof Nikolaus Schröder nach langer Diskussion unterbreitet:
a. Jedes Mitglied, so es die Mitgliedschaft im Verein wünscht, muß einen jährlichen Geldbeitrag in Höhe von EUR 7,00 oder mehr zahlen. Dies gilt auch für aktive Ensemblemitglieder.
b.Jedes Mitglied, so es die Mitgliedschaft im Verein wünscht, muß einen jährlichen Geldbeitrag in Höhe von EUR 7,00 oder mehr zahlen. Aktive Mitglieder (Ensemblemitglieder oder Mitglieder mit einem Vorstandsamt) können als Ausgleich für die geleisteten Dienste vom Geldbeitrag befreit werden.
Die Abstimmung ergibt folgendes Ergebnis:
Vorschlag a.: 3 Stimmen
Vorschlag b.: 4 Stimmen
Eine entsprechende Satzungsänderung soll für die Mitgliederversammlung 2004 vorbereitet werden.

10. Der Präsident beschließt die Mitgliederversammlung um 22:10 Uhr.

Dilsberg, den 03.02.2003

gez. Knud Seckel (Schriftführer)
gez. Christof Nikolaus Schröder (Präsident)


Letzte Änderung: 28.06.2003
© officium e.V. 2003 — praesidium@ensemble-officium.de