Protokoll
officium e.V.

Gesellschaft zur Förderung der geistlichen Musik
des Mittelalters und der Renaissance

Hauptseite

Ziele

Satzung

Mitgliedschaft

Protokolle

Sechste Ordentliche Mitgliederversammlung
am 15.02.2004 um 18:00 Uhr
in der Gaststätte Ritter in Tübingen


Anwesend: Christof Nikolaus Schröder, Wilfried Rombach, Andreas Hauck, Christine Rombach, Frieda Aumaier, Kerstin Albers, Sibylle Henn, Miriam Barth, Schriftführer: Daniel Herrscher.

Versammlungsleiter: Christof Nikolaus Schröder (Präsident)
Protokollant: Daniel Herrscher (Schriftführer)

1. 18:35 Uhr: Eröffnung durch den Präsidenten.
Feststellung der Beschlussfähigkeit; Anwesend: 9 von 22 Mitgliedern. Damit ist die MV beschlussfähig.
2. Wahl eines neuen Schriftführers. Der Präsident schlägt Daniel Herrscher vor. Weitere Vorschläge werden nicht vorgebracht. Die offene Abstimmung ergibt (8:1:0) (Ja, Enthaltung, dagegen). Damit ist Daniel Herrscher einstimmig zum Schriftführer und damit Vorstandsmitglied gewählt.
3. Genehmigung des Protokolls der fünften Mitgliederversammlung mit (9:0:0).
4. Bericht des Vorstands:
Der Verein hat derzeit 22 Mitglieder, davon sind 7 Fördermitglieder. Bei einem Fördermitglied ist der Förderbeitrag zwei Mal nicht entrichtet worden, daher wird zeitnah vom Vorstand entschieden, ob das Fördermitglied ausgeschlossen wird.
Das Finanzamt hat die Gemeinnützigkeit geprüft und für weitere drei Jahre anerkannt.
Die Satzungsänderung betr. des Mitgliedstatus, die in der letzten Versammlung angesprochen worden war, wird als nicht mehr dringlich angesehen und steht deshalb nicht mehr auf der Tagesordnung. Es wird abgestimmt, ob zu diesem Punkt heute Diskussionsbedarf besteht. Dies ist nicht der Fall, Abstimmung (8:1:0)
Kassenbericht:
– vertraulich –
5. Bericht der Kassenprüfer: Die Kasse wird zur größten Zufriedenheit geführt.
6. Bericht des Ensembleleiters:
Tätigkeit im vergangenen Berichtszeitraum:
In sieben Projekten gab es insgesamt zwölf Konzerte. Es wurden 2 CDs produziert; eine ist im Februar erschienen, eine weitere wird im November erscheinen. Das Ensemble war zwei mal im Fernsehen zu sehen. Die Zeitschrift Phono-Forum hat ein Interview gemacht, das demnächst zweiseitig erscheinen wird.
Tätigkeit im kommenden Berichtszeitraum:
Nach Ostern wird es eine Gregorianik-Konzertreise nach Genua / Arenzano geben. Die neue CD wird am 17. April im SWR präsentiert. Im Mai zwei Auftritte im Rahmen des Bodenseemusikfestivals; ein Auftritt vor geladenem Publikum wird live produziert und im SWR gesendet. Ebenfalls im Mai wird es Gregorianik-Konzerte in Melk und Heiligenkreuz geben. Im Juli wird es in Thorgau / Sachsen ein Konzert mit Pierre da le Rue etc. geben. Im August Missa Papae Marcelli in Frankfurt und Schwäbisch Hall, evtl. mit CD-Produktion. Ein zusätzliches eigenveranstaltetes Konzert in Tübingen im November ist in Erwägung.
7. Entlastung des Vorstands im Ganzen mit (8:1:0).
8. Verschiedenes: Der Präsident übermittelt Grüße von Justin.
9. Der Präsident beschließt die Mitgliederversammlung um 19:35 Uhr.

Stuttgart, den 20.2.2004

gez. Daniel Herrscher (Schriftführer)
gez. Christof Nikolaus Schröder (Präsident)


Letzte Änderung: 2005-03-05© officium e.V. 2005