wilfried rombach

Das ensemble officium

Die Konzerte des ensemble officium

Die Programme des ensemble officium

Die Discographie des ensemble officium

Notenausgaben des ensemble officium

ensemble officium in den Medien

ensemble officium - introduzione italiana   ensemble officium - english introduction   ensemble officium - introduction francaise

     

Förderverein des ensemble officium

Impressum

Wilfried Rombach - Leiter Ensemble Officium

Wilfried Rombach zählt zu den profilier-testen Experten für Geistliche Musik der Renaissance in Deutschland. Der ausgebildete Sänger, Organist und Dirigent ist Kantor an der Kath. Universitäts- und Stadtpfarrkirche St. Johannes in Tübingen. Daneben ist er freier Mitarbeiter im SWR-Vokalensemble Stuttgart und kommt einer umfangreichen Dozententätigkeit nach, die ihn zu Lehrtätigkeit und Seminaren an diverse Musikhochschulen und -institute führt. Publikationen von und über Musik der Renaissance und des Frühbarock weisen ihn als einen hervorragenden Kenner dieses Gebietes aus.

Wilfried Rombach erhielt seine erste musikalische Ausbildung als Mitglied der Freiburger Domsingknaben. Bereits als Knabe war er daneben Mitglied eines professionellen Ensembles für Musik der Renaissance unter der Leitung von Hans-Georg Renner.

Nach dem Studium der Kath. Kirchenmusik an der Musikhochschule in Karlsruhe, wo u.a. Sigbert Rampe und Stefan Klöckner zu seinen Lehrern zählten, folgte ein Gesangstudium an der Musikhochschule Mannheim. Seine Lehrer waren dort u.a. Gerd Türk, Alejandro Ramirez und Ulrich Eisenlohr.

Während seiner Tätigkeit als freiberuflicher Sänger war er Mitwirkender bei nahezu 50 CD-Produktionen, u.a. unter der Leitung von Roger Norrington, Sylvain Cambreling, Hans Zender, Marcus Creed, Frieder Bernius und Hermann Max. Ihnen verdankt er entscheidende Anregungen für seine eigene Arbeit in der Auseinandersetzung mit Vokalmusik aller Epochen. Als freier Mitarbeiter im SWR-Vokalensemble Stuttgart ist er regelmäßig Mitwirkender bei Uraufführungen bedeutender Vokal-Kompositionen (Holliger, Zender, Kurtag, Pintscher, Aperghis u.a.).

 

Wilfried Rombach
In der Weißheit 6
D-72074 Tübingen
ePost: maestro@ensemble-officium.de
Fon: +49-(0)7071-79 35 90

Letzte Änderung: 20.02.2016
© ensemble officium 2001-2016